top of page

Deine Expertinnen und
Wegbegleiterinnen

Foto BB.jpg

Beate Baxmann
Dipl.-Pädagogin

Michaela Krey - Kopie (2).jpg

Michaela Krey
Dipl.-Pädagogin

Unsere Basis

...sind langjährige Erfahrungen im Bereich hochschuldidaktischer Workshops, Beratungen und Coachings. Durch die Arbeit mit Lehrenden aus den verschiedensten Fachdisziplinen kennen wir die  Herausforderungen und
Rahmenbedingungen von Lehrveranstaltungen.

Ob kleine Seminargruppen mit Master-Studierenden oder große Auditorien in Grundlagenvorlesungen, die Problemstellungen sind uns bewusst und das Entwickeln pragmatischer Lösungen immer wieder unser Ansporn.

Was uns antreibt

Für uns hat Lehre einen extrem hohen Stellenwert,

denn Studierende vom eigenen Fach zu begeistern, Grundlagenwissen zu vermitteln und sie auf die Lösung komplexerer Fragestellungen vorzubereiten, kann gar nicht hoch genug wertgeschätzt werden.

Unsere Begeisterung

"Lernen hat mir selbst immer viel Spaß gemacht und mich interessieren neue Tools und Entwicklungen dazu. Bewährte Methoden und Lehrstrategien dürfen gerne bleiben, aber manchmal ist es auch an der Zeit, sie zu verabschieden, um neuen Ideen Platz zu machen.

Aktuell interessiert mich das Thema "Agilität" sehr und ich bin gespannt, wie es auch im Rahmen von guten Lehr- und Lernprozessen mehr Berücksichtigung finden kann.

Für die Unis und Hochschulen wünsche ich mir mehr Bewegung und offenere Strukturen, mehr Mut zur Veränderung und eine Kultur, die Forschung und Lehre gleichwertig betrachtet und Lehrenden und Studierenden die Basis für ein erfolgreiches Miteinander ermöglicht. Mich begeistert das Potential von Lernprozessen, denn Lernen ist so viel mehr als nur Informationsaufnahme und -verarbeitung." (Beate Baxmann)

"In meinen eigenen Lehrveranstaltungen macht es mir selbst am meisten Freude, wenn es mir gelingt, Inhalte anschaulich zu erklären und mit Lernenden darüber in den Austausch zu gehen. Aktivierende Methoden sind dabei für mich ein Mittel, um kommunikative und nachhaltige Lernprozesse zu gestalten.

 

Ich selbst bleibe dabei frisch und lebendig in der Lehre und bekomme ad hoc ein Feedback darüber, was in den Köpfen angekommen ist.

Mein Wissen über Modelle der Hochschuldidaktik geht Hand in Hand mit Ansätzen aus der Kommunkationspsychologie und vielen lösungsorientierten Methoden aus dem Coaching.

 

Diese starke Kombination möchte ich gerne mit anderen Lehrenden teilen und in die Welt tragen." (Michaela Krey)

Unsere Vision

Mit den Lehrprofis schaffen wir ein Forum

für die Entwicklung professioneller Lehre.

Wir stärken Lehrende in ihren individuellen Kompetenzen

und  fördern einen kollegialen Austausch zu aktuellen

Themen der Hochschuldidaktik.

Mach mit und werde ein Lehrprofi!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch und Ihnen!

Beate Baxmann & Michaela Krey

bottom of page